Freitag, 16. Juni 2017

Felke Turnier Bad Sobernheim 2017

Das 58. Felke Turnier als obligatorischer Saisonabschluss der Mädels

Seit mehreren Jahren nun macht sich der VTZ-Tross auf den Weg nach Bad Sobernheim. Mittlerweile hat sich das Felke Turnier, an Fronleichnam, zu einem ehrwürdigen Saisonabschluss entwickelt. In diesem Jahr waren wir mit 3 Mannschaften (E-, D- und C-Jugend) vor Ort, wobei uns der Spielplan diesmal nicht ganz begünstigte.

Die weibliche C-Jugend hatte es dabei mit den Mannschaften der JSG Obere Nahe, TG Eltville und des TuS Kirn zu tun. Die JSG Obere Nahe hat in der letzten Spielzeit ihre Liga in der höchsten Spielklasse im Rheinland beherrscht, der TuS Kirn hat die letzte Spielzeit mit Platz 2 in der RPS Liga abgeschlossen, lediglich die TG Eltville spielte eine beachtliche Saison in der Bezirksoberliga Wiesbaden/Frankfurt. Mit einer knappen Niederlage (11:13), gegen die JSG Obere Nahe startete das Turnier nicht besonders erfolgreich. Die Mädchen ließen aber im folgenden Spiel gegen die TG Eltville nichts anbrennen und machten die Niederlage aus dem 1. Spiel mit einem 13:3 Sieg wett. So kam es im 3. Spiel gegen den TuS Kirn zum Entscheidungsspiel um den Einzug ins Habfinale. Doch nach einer 3 stündigen Pause gegen einen sehr dominanten Gegner hatten unsere Mädels leider das Nachsehen. Die Niederlage fiel mit 14:4 zu hoch aus.

Für die weibliche D-Jugend lief dieses Turnier wie am Schnürchen. Ihr erster Gegner waren die Mädchen der TG Eltville. Dieses Spiel gewannen unsere Mädels sehr deutlich mit 12:1. Unser nächster Konkurrent um den Turniersieg, die JSG Saarbrücken West, machte das Spiel sehr spannend. Am Ende gewannen unsere Mädels trotzdem mit 12:9. Daraufhin trafen wir auf die Mädchen des TV 1844 Idstein 1, und auch dieses Spiel fiel mit 18:1 sehr deutlich für unsere D-Jugend aus. Bei dem letzten Vorrundenspiel gegen den TuS Kirn ging es wieder ausgeglichener zur Sache, so dass wir ein Endergebnis von 10:6 zu unseren Gunsten verbuchen konnten. So trafen wir im Halbfinale auf den TV Merchweiler. Auch dieses Spiel wurde mit 16:6 erfolgreich absolviert. Nun ging es um den Sieg, bzw. um den 1. Platz! Hier trafen wir auf den TV 1844 Idstein 2. Auch dieses Spiel war spannend bis zum Schluss, und endete für unsere Mädels mit dem Turniersieg (10:6)!

Die weibliche E-Jugend spielte im Modus jeder gegen jeden den Turniersieg aus. Das für unsere Mädchen ungewohnte „3 gegen 3“-System bereitete unserer Mannschaft im ersten Spiel gegen einen starken Mitkonkurrenten um den Turniersieg einige Probleme. So wurde das Spiel gegen den TV 1844 Idstein knapp mit 13:9 verloren. Im zweiten Spiel gegen den TV Merchweiler lief es dann wieder deutlich besser und unsere Mädchen siegten mit 18:8. Im 3. Spiel gegen die TG Eltville siegten unsere Powergirls mit 11:5. Mit einem Sieg von 11:6 gegen den Gastgeber HSV Bad Sobernheim endete nunmehr unser 4. Spiel. Im letzten Spiel gegen die TG Kastel wurde noch ein 13:6 Sieg für die Truppe von Andreas und Adnan draufgesetzt, somit beendeten unsere Mädels ihr 2. Turnier in 7 Tagen wiederum auf dem 2. Platz und es gab am Ende viel Grund zum Feiern im VTZ-Lager.

An diesem Tag in Bad Sobernheim schwitzten, kämpften und spielten für unsere VTZ:

Diana, Mia, Lena, Evelina, Lejla, Lea, Zoe, Charlotte G., Charlotte K., Sejla, Chantal, Kim, Maya, Leyla, Saskia, Gülbahar, Tessa, Emma, Aalyah, Rebecca, Dilara, Fiona, Celine, Paula, Franziska, Victoria, Marie, Klara, Sara, Leonie K., Leonie A., Fabienne, Lena, Junis, Melissa, Jana, Denise

Von Carsten Heyner